© Bernd Sommerberg Kürten

Werdegang von Bernd Sommerberg:

Es begann Ende der 60er Jahre. Mein erster fahrbarer Untersatz auf vier Rädern war ein NSU TTS (zu damaligen Zeit "Ein Wolf im Schafspelz"), der natürlich nach damaligen Vorgaben "strassentauglich" umgebaut wurde (breiter, tiefer, lauter). Eines Tages machte ich dann die Bekanntschaft mit einem gewissen Herrn Rinne, der zur damaligen Zeit GFK- Sportwagenbausätze auf VW Käfer- Chassis fertigte, von dem ich die ersten Kenntnisse in der GFK- Praxis erhielt. Meine ersten GFK- gefertigten- Produkte waren Schalensitze und Motorhauben in verschiedenen Ausführungen, natürlich im NSU TTS- Format. Es folgte 1972 die Meisterprüfung im KFZ- Lackiererhandwerk mit anschliessender Bundeswehrzeit bei den "Spaten-Paulis". Ab 1974 wurde Motorsport betrieben. Wir (mein Bruder und ich) setzten abwechselnd einen NSU TTS bei Bergrennen ein, wobei natürlich auch GFK- Produkte verbaut waren. Ende der 70er Jahre wurde umgesattelt auf einen Golf 1 Gruppe 2, der dann ab Anfang der 80er Jahre bis heute bei Rundstreckenrennen eingesetzt wurde. Für dieses Fahrzeug fertigte ich GFK- Kotflügel, Hauben, Türen und Frontspoiler selbst an. Mit den Jahren erweiterte ich die Palette meiner GFK- Produkte, die ich seit 2010 im Nebengewerbe bis heute fertige.
Über uns
nach oben?